Nachwuchsarbeit

Nachwuchsarbeit


Die Nachwuchsarbeit hat in unserem Verein eine sehr lange Tradition und wird seit 1969 umgesetzt. 2012 haben wir ein neues Konzept erarbeitet und setzen dieses seit 2013 um:


Zusammen mit der Grundschule Amelinghausen organisiert das Blasorchester eine Blockflöten- AG, die von Elisabeth Kruse- Stelter geleitet und durchgeführt wird. Dieser Unterricht in der AG dauert 2 Schulhalbjahre und beginnt im 2. HJ der 2. Klasse und findet einmal wöchentlich in Gruppen zu max. 5 Kindern statt. Hier erlernen die Kinder das Blockflötenspiel und natürlich auch Noten.


Wenn durch die Blockflöte das Interesse geweckt wurde, ein weiteres Blasinstrument zu erlernen, vermittelt das Blasorchester den Instrumentalunterricht und ist bei der Instrumentenbeschaffung behilflich.


Je nach Talent und Fleiß beim Instrumentalunterricht nach ca. einem ¾ Jahr können die Kinder dann bei den Heidewölfen mitmachen. Hier spielen sie erstmals in einer Gruppe – ein tolles Erlebnis und eine große Herausforderung. Vor allem, wenn der erste Auftritt kommt und die Kinder und Jugendlichen mit ihren tollen Heidewölfe- Poloshirts zeigen können, was sie bereits erlernt haben. Geprobt wird einmal in der Woche am Montag von 18.30 h bis 19.15 h. in der Grundschule Amelinghausen. 2 x im Jahr findet ein Ausflug mit der gesamten Gruppe statt; im Sommer 2015 war die Gruppe an einem Samstagnachmittag im Kletterpark in Scharnebeck und hatte ungeheuer viel Spaß bei spannendem Klettern und natürlich reichlich und guter Verpflegung.. Die Heidewölfe zählen mittlerweile 32 Kinder und Jugendliche. Hier sind natürlich auch Kinder willkommen, die woanders unterrichtet worden sind und Spaß haben, in der Gruppe mitzumachen.


Die nächste Entwicklungsstufe ist dann die Aufnahme in das Blasorchester oder die Kronsberger. Hier bekommen dann die Kinder die Uniformen und spielen vollwertig mit. Geübt wird hier auch am Montag, und zwar von 19.30 h bis 21.30 h. in der Grundschule Amelinghausen.

Gerne nehmen wir natürlich auch Quereinsteiger in unser Orchester auf !

Herzlich willkommen !!!


Die Umsetzung des Konzeptes unserer Nachwuchsarbeit macht uns aktiven Mitgliedern des Blasorchesters sehr viel Freude. Wir sehen darin den Garant für das Fortbestehen unseres Klangkörpers.




Ansprechpartner        Blockflötenunterricht:              Elisabeth Kruse- Stelter

                                                                                   Eulenkamp 30

                                                                                                  21385 Amelinghausen

                                                                                                 T.: 04132/9399774

                                                                                                 Energie-stelter@web.de


                                           Heidewölfe:                                Stelter (wie E. Kruse- S.)



                                         










Foto:  Baukloh

Foto:  Baukloh

Foto:  Baukloh

Foto:  Baukloh